Wettbew_Museumsnacht_Ki-fasching - Hopfgarten 2017 e.V.

ein Geselligkeitsverein im Zschopautal
Hopfgarten 2017 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Seit dem 14. November 2018 werden (anfangs 14-tägig) monatlich "Nachmittagstreff" durchgeführt. Hier treffen sich Vereinsmitglieder und Gäste um sich zu unterhalten, Spiele zu machen, verschiedene Handarbeiten
auszuführen und Erfahrungen auszutauschen. Alle Treffen beginnen mit einer Kaffeetafel und sind generationsübergreifend. Diese Form des Treffen nannte man früher im Erzgebirge in der Weihnachtszeit "Hudzenohmd". Wir als Verein haben diese alte Tradition aufgegriffen und führen diese auch außerhalb der Weihnachtszeit als "Nachmittagstreff" durch.

Die "Nachmittagstreff" im Monat März des jeweiligen Jahres wird traditionsgemäß als "Frauentagsfeier" organisiert und durchfgeführt.
Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand erstmals am 19. März 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. (Quelle Wikipedia)


.

"Von der Idee zur Durchführung"
Am 12. September 2018 wurde der erste "Spielenachmittag" durchgeführt.  Die jüngsten Dorfbewohner von Hopfgarten (und auch außerhalb) mit ihren Eltern trafen sich im Vereinsgelände, um bei gemütlichem Beisammensam Spiele zu machen und zu basteln. Alles kam so gut an, daß fortan monatliche Treffen dieser Art organisiert wurden.

05. März 2019 - erster Kinderfasching:
Die jüngsten Bewohner wurden mit ihren Eltern eingeladen zum Fasching. Ein schöner Nachmittag für die kleineren Bewohner des Ortes Hopfgarten mit Grünau. Es waren viele Kinder da, nicht nur aus dem Ort. Alle hatten sich Gedanken zu ihren Kostümen gemacht. Alles machte einen bunten Eindruck. Bei Sport und Spiel, auf den Fasching zugeschnitten, hatten alle großen Spaß.



Am 25.02.2020 trafen sich Kinder mit ihren Eltern und Vereinsmitgliedern zum "Spielenachmittag", der als Faschingsveranstaltung organisiert und durchgeführt wurde. Wie im vorangegangenen Jahr waren  schöne Kostüme zu sehen und allen hat der Nachmittag Spaß gemacht.
.

Museums-und Erlebnisnacht
2018 war es nur eine indirekte Teilnahme. Wir als Vereinsmitglieder haben etwas organisiert im Vereinsgelände und wer als Besucher dem wurde etwasangeboten. Ein Jahr darauf war es anders.

Unser Verein hat aktiv an der Museums-und Erlebnisnacht am 24. August 2019 der Gemeinde Großolbersdorf teilgenommen. Ein Anliegen unsererseits war es den Verein bekanntzumachen und etwas Einblick in das Vereinsleben zu geben. Die Gäste, die unser Vereinsheim besuchten, konnten verschiedene Getränke (mit etwas Alkohol und ohne) zu sich nehmen und auch für den "Hunger" war etwas da (Wiener Würstchen, Knacker, Cili-Eintopf).
Im Vereinsheim war eine "Tombola" aufgebaut und es gab viele "Gewinnlose" und für die "Nietenlose" immer einen Trostpreis. Alle Besucher konnten sich im renovierten Vereinsheim umsehen und vielleicht wird auch der eine oder andere es auch für anstehende Feiern nutzen.
.
Arbeitseinsätze im Verein für eine naturnahe Umgestaltung und Verschönerung des Ortsbildes, des Vereinsareal, des Vereinsheimes

Am 23.03.2019 fand ein Arbeitseinsatz im Vereinsareal statt. Der gesamte Außenbereich wurde von Laub und Ästen gesäubert und damit die Vorausetzung geschaffen später wieder ordentlich Rasen zu mähen. Der Schuppen wurde aufgeräumt und Holz umgeschichtet.      Es war der "START IN DEN FRÜHLING".
.
Der 2018: hat einen Wettbewerb für gemeinnüzige Verbände für eine bessere Qualität von Gemeinsamkeit im ländlichen Raum und die Entwicklung des jeweiligen Ortes ins Leben gerufen. Unser Verein hat entsprechend der Ausscheibung daran teilgenommen und ist unter die Preisträger gekommen. Dies soll Ansporn sein für die Arbeit im ersten Vereinsjahr.





Unser Verein hat erfolgreich teilgenommen am Vereinswettbewerb "Unser Verein für ein naturnahes Umfeld" und ein Preisgeld erhalten. Dies ermöglicht uns laufende Maßnahmen noch besser umzusetzen und weitere geplante Projekte in Angriff zu nehmen.
Im Marienberger Amtsblatt "DER HERZOG" und auch im Amtsblatt der Gemeinde gab es hierzu einen Artikel.


.