Hopfenfest 2018 - Hopfgarten 2017 e.V.

ein Geselligkeitsverein im Zschopautal
Hopfgarten 2017 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Die Durchführung im September
Das Hopfenfest 2018 fand am 15. September statt und wurde durch den "Feuerwehrverein Hopfgarten e.V." und den "Hopfgarten 2017 e.V." gemeinsam organisiert und durchgeführt. Es sollte eine Veranstaltung für den Ort Hopfgarten werden und wir können im Nachhinein sagen, dies wurde mit der Veranstaltung erreicht. Das Wetter paßte und so konnten die veranstaltenden Vereine viele Besucher begrüßen. Die Bemühungen ansprechbare Dinge zu bieten, egal ob in Sachen Sport und Spiel oder auch kulinarisch ist, so denken wir, gut gelungen. Es sollte für die unterschiedlichsten Altersgruppen etwas geboten werden, ohne beim ersten Fest dieser Art zu "übertouren".
Bei Sport und Spiel konnte man sich beim Angeln, Speedminton oder Dart testen, seine Fertigkeiten zeigen oder auch einfach nur alles einmal "ausprobieren". Für die kleinen Gäste war die Hüpfburg ständiger Anziehungspunkt und es gab traurige Augen, als dann sprichwörtlich die Luft heraus war und nichts mehr ging.
Für die "Gaumenfreuden" gab es selbstgebackene Kuchen verschiedenster Art, Wildschwein vom Spieß, leckere Sachen vom Grill, Stockkuchen, Faßbier, Mixgetränke, Wein und verschiedene Säfte.
Das Fest hat den Organisatoren, trotz der vielen Arbeit, Spaß gemacht und das Ergebnis war die "Belohnung". Gut war auch, daß der Angelverein Hopfgarten e.V. und die Dartspielgemeinschaft "De Burggeister" am Tag des Festes mit von der Partie waren. Ab 19.00 spielte dann die BORNEO-BAND.
Ein Dankeschön an die Gemeinde Großolbersdorf für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Duchführung des Festes. Ein Dank an die Erzgebirgssparkasse für die Bereitstellung der Hüpfburg.
Ein großes Dankeschön vor allem an Diejenigen, die den Weg zu unserem Fest gefunden haben d.h. die Besucher, die so das Hopfenfest zum Erfolg werden ließen. Oft wurde die Frage gestellt: "Wird es im kommenden Jahr so etwas wieder geben?" Es wird werden, denn  "Feuerwehrverein Hopfgarten e.V." und "Hopfgarten 2017 e.V." wollen weiter und auch längerfristig zusammenarbeiten - zum Wohle des Ortes Hopfgarten.


Von der Idee zur Vorbereitung
Die Idee für ein Hopfenfest gab es schon länger. In einer Vereinsversammlung vom Juni dieses Jahres wurde die Idee etwas präziser gefaßt: Das "Hopfenfestes" soll, um mehr Leute anzusprechen, als Kirmesfest organisiert und durchgeführt werden, auch um die Kirmes des Ortes wieder mehr in das Ortsleben einzubringen. In diesem Jahr wird das Kirmes-/Hopfenfest für den 20./21. Okober vorbereitet. Im weiteren Verlauf sind wir aber wieder etwas von diesem Termin abgegangen. Es erschien uns etwas zu spät, auch in bezug auf die Wetterbedingungen im Jahresverlauf. Anfang August wurde es dann konkret - es wird ein Hopfenfest organisiert zuammen mit dem "Feuerwehrverein Hopgarten e.V.", dabei nicht nur für dieses Jahr. Es soll zwischen beiden Vereinen eine längerfristige Zusammenarbeit geben. Der Termin des Hopfenfestes wurde auf den 15. September festgelegt und so die Vorbereitung im Detail in mehreren Zusammenkünften besprochen und realisiert. Ein Vorteil für uns als neu gegründeten Verein war, daß der Feuerwehrverein große Erfahrung bei der Organisation ähnlicher Zusammenkünfte (Hexenfeuer, Pyramidenanschieben) besitzt und auch viele technische Dinge/Voraussetzungen mit einbringt.